Hier findest Du in Kürze, Informationen und Nachrichten, von den Rollski-Veranstaltungen in Freudenberg/Büschergrund.

 

 

 

 

Treude siegt beim Rollski-Cup

Viel Beifall für Läufer, Organisatoren, Sprecherin und die "Tanzmäuse"
Fotos: Henning Prill
Büschergrund. Im verflixten siebten Jahr konnte Harald Treude vom SV Lützel zum ersten Mal das Siegertreppchen in der "Hommeswiese" besteigen. Siebenmal ist der Lokalmatador in den vergangen Jahren gestartet, konnte fünfmal als Zweiter die Rollskirennen beenden, doch der Triumph auf der Heimatstrecke blieb ihm bislang immer verwehrt. Pünktlich schickte Starter Bernd David am Samstag um 15 Uhr die ersten kleinen Rennläufer auf den zwei Kilometer langen Rundkurs. Ab 16 Uhr mussten sich die größeren Rollskifahrer für die Rennen am Sonntag qualifizieren. Schon hier setzte Harald Treude eine deutliche Marke und konnte sich vor Mike Tesseler vom Il Primo Team platzieren, der als Zweiter vor Hau Heinrich vom SC Lanzenhain die Ziellinie passieren. Auch die ganz kleinen Bambini-Rennläufer auf ihren Inlinern zeigten in einer Rennrunde, was später einmal für sie in Frage kommt.

Einen "richtigen Glückgriff" nannte Organisator und Allroundverantwortlicher Friedhelm Zöller seine Wahl des diesjährigen Streckensprechers. Brillant vorbereitet, präsentierte sich Tina Zemmrich in ihrer Premierenvorstellung als Streckenmoderatorin. Fachlich Kompetent, spritzig und unterhaltsam begleitete die junge Power-Sprecherin alle Rennläufer an ihrem Streckenabschnitt. Besonderen Beifall erhielten die "Tanzmäuse" des TV Büschergrund für ihre Showeinlage während der Pausen zwischen den einzelnen Rennen.

Von den weit über hundert Rollski-Rennläufern wurden für die heimischen Teilnehmer folgende Ergebnisse verzeichnet. Im Hauptrennen siegte Harald Treude (SV Lützel, 57:44,6 Minuten) vor Mike Tesselaar (Il Primo Team, 58:18,6) und Markus Huber (Tuwi Adenau (59:04,6). In der Altersklasse 5 Herren erreichte Sigmar Steinseifer vom TV Büschergrund den fünften Platz (1:19:22,1 Stunden). Bei den Damen siegte Constanze Lohse vom SG Klotzsche in 48:32:9, Zweite wurde Carina Gillessen vom Tuwi Adenau in 52:03:8 vor Desiree Heeres vom SLT Stichs-Langlauf in 55:07:7. Mit dieser Leistung wurde die Dritte Siegerin in der Damenklasse AK2. Bei den Junioren konnte Christoph Knie vom VFL Bad Berleburg in seiner Klasse mit einer Zeit von 59:10:1 den dritten Platz belegen. Sieger wurde Martin Gillessen von der Tuwi Adenau in 59:05:2 Minuten.

Rollski-Cup: Startschuss für die Vorläufe

Sonntag Haupt- und Alterklassen in der Hommeswiese am Start
Fotos: Henning Prill
Büschergrund. Anders als im Vorjahr ist das kleine Zeltdorf der Organisation und den Verpflegungsständen direkt an die Rennstrecke des 8. Büschergrunder Rollskilaufs umgezogen. Zur Freude aller Beteiligten kann man nun das Renngeschehen verfolgen, auch wenn man bei der Organisation zu tun hat oder nur einen Imbiss genießen möchte. Pünktlich wie auf unserem Foto schickte Starter Bernd David um 15 Uhr die ersten kleinen Rennläufer auf den zwei Kilometer langen Rundkurs. Ab 16 Uhr mussten sich die größeren Rollskifahrer für die Rennen am Sonntag qualifizieren.

Kein Start ohne Helm und Brille - so verlangt es nicht nur der Veranstalter, sondern auch der Deutsche Ski Verband. Bei Temperaturen im einstelligen Bereich mussten die Rennläufer schnell auf "Betriebstemperatur" kommen, um schon gleich nach dem Start die erste Steigung zum Wendehammer nehmen zu können. Nach den ersten zwei Rennstunden konnten auch die Rettungsdienste von DRK und Feuerwehr aus Büschergrund eine positive Bilanz ziehen, keine Einsätze signalisierten die freiwilligen Helfer. Einen richtigen Glücksgriff nennt Organisator und Allroundverantwortlicher Friedhelm Zöller seine Wahl des diesjährigen Streckensprechers. Brillant vorbereitet präsentierte sich Tina Zemmrich (kleines Foto) von Radio Siegen in ihrer Premierenvorstellung als Streckenmoderatorin. Fachlich Kompetent, spritzig und unterhaltsam begleitete die Powerfrau alle Rennläufer an ihrem Streckenabschnitt. Einmal tief durchatmen konnte Friedhelm Zöller, als gegen Mittag endlich der seit Tagen vorherrschende Dauerregen endete. Für den Sonntag hoffen alle Verantwortlichen, dass Schirmherr Landrat Paul Breuer und Bürgermeister Eckhard Günther die Läufer und Läuferinnen nicht im Regen auf die Piste schicken müssen.

Weitere Infos im Internet

Rollski-Cup in der Hommeswiese

Internationales Teilnehmerfeld / Sonntag Jagdrennen auf dem Rundkurs
Fotos: Henning Prill
Freudenberg. Auf einer seiner Trainingsrunden machte Rollski-Lokalmatador Harald Treude jetzt Station vor dem Hotel "Zum Alten Flecken". Am kommenden Wochenende treffen sich wieder die europäischen Spitzensportler der Rollskisportler in Freudenberg. Das Rollski-Team Büschergrund SV Lützel mit seinem Organisator Friedhelm Zöller hat wieder alle Vorbereitungen getroffen, um am Samstag und Sonntag hochklassischen Skisport für Teilnehmer und Zuschauer zu bieten. Auf der 2000 Meter langen Rundstrecke werden die Sportler aus Belgien, Frankreich, Polen, Tschechien, Österreich, Schweiz und den Niederlanden auf die anspruchsvolle Strecke gehen. Rollski, ursprünglich eine Trainingssportart der Skilangläufer, erfreut sich immer größerer Beliebtheit. Gelaufen wird auf Teer- oder Asphaltstraßen mit 53 Zentimeter langen Skibrettern, an denen gummibereifte, kleine Räder montiert sind. Zur Schubhilfe benutzen die Läufer Skistöcke mit metallischen Stockspitzen, ähnlich der beim Langlauf im Schnee. Im Siegerland eignen sich die Breitenbach, Obernautalsperre, Eisenstraße und besonders das Industriegebiet "Hommeswiese" in Büschergrund zum Rollski-Fahren. Darüber hinaus ist der neue Radweg von Kirchen bis Freudenberg eine beliebte Übungsstrecke geworden. An diesem Wochenende freut sich auch Lokalmatador Harald Treude wieder, einmal vor heimischen Publikum laufen zu können. Besondere Spannung wird es auch für die Zuschauer wieder geben, wenn am Sonntag die Rollskiläufer im Jagdrennen auf den Rundkurs gehen.

Programmablauf Rollski 2004 in Freudenberg Büschergrund

Samstag, 8. Mai
13 Uhr Startnummerausgabe für Inliner Schüler
14 Uhr Start der Inliner Schüler
15 Uhr Startnummerausgabe für Rollski
16 Uhr Start Prolog Rollski
18 Uhr Start der Inliner Haupt und Altersklassen

Sonntag, 9. Mai
8 Uhr Startnummerausgabe

1. Startgruppe Startzeit: 9 Uhr Schüler 8 bis 10, Massenstart
2. Startgruppe Startzeit: 9.30 Uhr Schüler 11 bis, 15 Massenstart
3. Startgruppe Startzeit 10.30 Uhr (nach Zeitrückständen des Prologs) Etwaige Verschiebungen der Startzeiten werden von dem Stadionsprecher, Tina Zemmrich, bekannt gegeben.
Jugend 16w Jahrgang 1988    10 Runden 20 km
Jugend 17-18w Jahrgang       10 Runden 20 km
Juniorinnen Jahrgang             10 Runden 20 km
Damen allg. Jahrgang  10 Runden 20 km
Damen A1 Jahrgang    10 Runden 20 km
Damen A2 Jahrgang    10 Runden 20 km
Damen A3 Jahrgang    10 Runden 20 km
Damen A4 Jahrgang    10 Runden 20 km
Damen A5 Jahrgang    10 Runden 20 km
Damen A6 Jahrgang    10 Runden 20 km
Damen A7 Jahrgang    10 Runden 20 km
Damen A 8 Jahrgang   10 Runden 20 km
Damen A 9 Jahrgang 1934 und älter 10 Runden 20 km

Herrenklasse
Herren A 7 Jahrgang       10Runden 20 km
Herren A 8 Jahrgang       10Runden 20 km
Herren A 9 Jahrgang       10Runden 20 km

4. Startgruppe Startzeit 11.30 Uhr Etwaige Verschiebungen der Startzeiten werden vom Stadionsprecher bekannt gegeben.
Jugend 16 m Jahrgang 1988 10 Runden 20 km
Jugend 17-18m Jahrgang 1987-1986 10 Runden 20 km
Junioren Jahrgang 1983-82 15 Runden 30 km
Herren allg. Jahrgang 1983-1974 15 Runden 30 km
Herren A1 Jahrgang 1973-1969 15 Runden 30 km
Herren A2 Jahrgang 1968-1964 15 Runden 30 km
Herren A3 Jahrgang 1963-1959 15 Runden 30 km
Herren A4 Jahrgang 1958-1954 15 Runden 30 km
Herren A5 Jahrgang 1953-1949 15 Runden 30 km
Herren A6 Jahrgang 1948-1944 15 Runden 30 km

Rollski und Inliner jagen durch Hommeswiese

150 Teilnehmer aus Tschechien, Holland und Deutschland / Friedel Fuchs und Siegmar Steinseifer retten heimische Ehre / Großes Show- und Unterhaltungsprogramm
Foto: Henning Prill
Büschergrund. (hep) Bereits zum 7. Mal startete die deutsche Rollski-Elite im Gewerbegebiet Hommeswiese um auf diesem anspruchsvollen Rundkurs die Qualifikation zum FIS-Weltcup zu erlangen. Ebenfalls an den Start gingen 24 Niederländer. Für den Holland-Cup ist die Freudenberger Veranstaltung schon seit Jahren ein Meisterschaftslauf. Am Samstagnachmittag starteten die Teilnehmer im Prolog um die Startpositionen für das sonntägliche Jagdrennen zu bestimmen. Im hochkarätigen Teilnehmerfeld fanden sich berühmte Namen wie Vorjahressieger Dirk Grimm ( Deutscher Meister in den Disziplinen Flachstrecke und Berglauf , Vizeweltmeister Staffel ), Thomas Jung ( mehrfach Deutscher Meister, Harald und Jürgen Treude ( Deutscher Juniorenmeister ), Christoph Knie ( Juniorenweltmeister im Biathlon ). Bei den Frauen gehörten Ilka Ostermeier-Neumann und Peggy Wagenführ ( Mitglied der deutschen Biathlon-Nationalmannschaft ) zu den Favoriten.

Am Rennsonntag hatte Vorjahressieger Dirk Grimm wieder den schnellsten Ski. Mit nur 1:14 Minuten unterlag Harald Treude vom SV Lützel beim Qualifikationslauf des Deutschen Skiverband zum Weltcup dem Lobensteiner Dirk Grimm. Bei den Damen konnte Biathletin Peggy Wagenführ ihre Favoritenrolle nicht behaupten. Schneller war die holländische Konkurrentin Elsbeth Straub (kl. Foto mitte) vom RW Rottemeren. Sie gewann im Damen-Jagdlauf vor der Vorjahressiegerin Ilka Ostermeier-Neumann und Michaela Riesen (kl. Foto re.) aus Altenau. In der Herren Altersklasse A7 ging Friedel Fuchs (kl.Bild) vom TV Büschergrund auf die 20 Kilometer Strecke. Mit einer Gesamtlaufzeit von 50:15 Minuten auf Platz zwei in die Siegerliste eingetragen. Auf der 30 Kilometer Distanz konnte sich Siegmar Steinseifer vom TV Büschergrund auf Platz fünf platzieren. Das alljährliche Inline-Skaten für Jedermann lockte wieder zahlreiche große und kleine Hobbysportler auf den "Rollenschuh". Jeder mit entsprechender Schutzkleidung konnte an den Start gehen, und viele schöne Sachpreise und Urkunden als Sieger gewinnen.

Für die Moderation konnte der Rollski-Macher Friedhelm Zöller in diesem Jahr Jens Benner verpflichten. Mit vielen spritzigen Kommentaren sorgte der Mann am Mikrofon während der Veranstaltung für gute Laune. Die Jazztanzgruppe (Foto) des TV Freudenbergs unter der Leitung von Britta Flender, verkürzte mit ihrem Auftritt die etwas lange Mittagspause mit einer super Showeinlage. Bodenständiger aber nicht minder beachtet die Vorstellung der Schuhplattler (Foto) aus Niederndorf. Überaus beeindruckt gratulierte Bürgermeister Eckhard Günther den Sportlern an der Rennstrecke zu Leistungen. Nicht zum Einsatz kamen die Helfer der freiwilligen Feuerwehr und des DRK-Zug Büschergrund.


Schnelle Rollen flitzen durch die Hommeswiese

Büschergrund im Zeichen des 6. Rollski-Laufs und zur Weltcup-Qualifikation
Fotos: Henning Prill
Büschergrund. (hep) Seit Samstagnachmittag geht´s im Büschergrunder Industriegebiet Hommeswiese wieder so richtig rund: Mit 15-minütiger Verspätung konnte Freudenbergs Bürgermeister Eckhard Günther die ersten der über 160 Rollski-Sportler auf den anspruchsvollen und hochkarätigen Rundkurs schicken. Das sportliche Wochenende der Stadt steht ganz im Zeichen des 6. Büschergrunder Rollskilaufs, der zugleich als Qualifikationslauf zum Weltcup und zur Holländischen Rollski-Meisterschaft ausgetragen wird. Vor dem Start des "Prologs", den trotz wechselhafter Wetterverhältnisse Dutzende Rollski-Fans und Neugierige an der Strecke verfolgten, begrüßte Constanze Irle das internationale Teilnehmerfeld in sechs verschiedenen Sprachen. Die Löschgruppe Büschergrund sicherte mit zehn Einsatzkräften die Strecke durch die Hommeswiese. Das DRK Büschergrund stand mit einem Fahrzeug und drei Sanitätern für den Ernstfall bereit. Am Fahrbahnrand stand Mark Oerter, der das Renngeschehen fachkundig kommentierte - auch wenn der ein oder andere Fahrer die Tour in der "Pizza"-Kurve schon mal auf dem Hinterteil unterbrach. Am Abend war im Festzelt im oberen Teil des Gewerbegebiets Abtanzen angesagt. Die Endläufe finden am Sonntag statt.

 

Datenschutzerklärung
Eigene Webseite erstellen bei Beepworld
 
Verantwortlich für den Inhalt dieser Seite ist ausschließlich der
Autor dieser Homepage, kontaktierbar über dieses Formular!